Jahrgang:7 / 8
|
Thema der Unterrichtseinheit:
|
Kompetenzen:
|
unterrichtlicher Verlauf:
|
Besonderheiten:
|
7. 1
|
1. Gedichte, die uns etwas erzählen (Balladen)
|
Einordnung des Textes in den historisch 7 geografischen Kontext sofern möglichInhalt der Ballade zusammenfassenGeschichte der Ballade aus Sicht einer Balladenfigur nacherzählenGestaltungsmerkmale einer Ballade erkennen u. beschreiben (Strophenaufbau, Reimform, Dialogform, Spannungsbogen kein Metrum)Präsentation: passende Ausdrucksformen (Mimik, Gestik, Lautstärke, Sprechtempo, Intonation) wählenUnterschiede der verschiedenen Textformen Bänkellieder, Moritaten, klassische Balladen beschreibenUnterschiedliche Intentionen z. B. Gesellschaftsstabilisierung, Gesellschaftskritik erkennen und benennen
|
der Unterrichtsverlauf ist variabel zu handhabenMaterialien:Deutschbuch 7Wortstark 7Unterwegs 7Rundreise Balladen, Schroedel VerlagBalladen hören-spielen-verstehen, Klett Verlag
|
|
7. 1
|
2. Ich bin Ich Geschichten über u. von jungen Menschen
|
- Von verschiedenen Zugangsebenen aus über eigene Gefühle und Gedanken sprechen und schreiben Zugangsebenen:Jandl, My own songComic M. Marcks, Deutschbuch 7- Formen des Selbstausdrucks anhand unterschiedlicher Texte und Medien (Deutschbuch 7) untersuchen und erproben
|
- "Spiegel lügen nicht" , Deutschbuch 7, S. 20- "Frankie" (Analyse und Darstellung eigener Gefühle), Lesebuch Unterwegs 7, 1. Einheit- "Marionette", Deutschbuch 7 sich in Texten spiegeln: Selbstbeschreibung
|
mögliche Lernzielkontrolle: Personenbeschreibung oder Selbstportrait
|
7. 1
|
3. Sachverhalte erkunden und darstellen am Bei- spiel Freizeit (Deutschbuch)
|
- adressatengerecht, präzise informieren- grafische Darstellungen auswerten und nutzen
|
- Funktionsweise eines alltäglichen Gebrauchsgegenstandes - Reihenfolge und Systematik der Funktionen- schrittweise Verschriftlichung von Arbeits- und Funktions- schritten- Produktion einer Gebrauchsanleitung oder Überarbeitung
|
- eigene Gebrauchsanleitungen ausprobieren lassen
|
7. 2
|
4. Wir informieren andere
|
- Quellen unterschiedlicher Art (Texte, Lexika, Graphiken usw. ) Informationen entnehmen- Sachverhalte differenziert erfassen und wiedergeben
|
- Informationen zu einem Sachthema sammeln/ besorgen - Material sichten und ordnen- Graphiken/ Diagramme versprachlichen- Text gliedern- Text auf sprachliche Richtigkeit überprüfen
|
Parallelarbeit
|
7. 2
|
5. Jugendbuchlektüre M. Levoy, Ein Schatten wie ein Leopard
|
- gezielte Förderung des Lesens, genaues Lesen ( Unter- streichungen, Notizen )- Textanalyse
|
- Romananfang als Einstieg, Charakterisierungen, Schauplätze,- Träume (Textanalyse),- Bedeutung von Freundschaft Ausweitung: Ursachen der Jugendkriminalität (vgl. IGL, Bd. 2)*
|
gute Hilfen im Lesebuch "Unterwegs 7", Lesenacht / es können 2 Klassenarbeiten geschrieben werden
|
7. 2
|
6. Eine szenische Darstellung erarbeiten (Beispiel: Kap. 13, Deutschbuch)
|
- Auseinandersetzung mit anderen Situationen und Perspektiven,- Dialog als Gestaltungsmittel kennen lernen
|
- Analyse der Prosavorlage (Personen,Handlung, Ort, Gliederung)- Einteilung in Szenen Festlegen der Personen- Dialoge schreiben (Berücksichtigen von Charakteristik und Handlung)
|
Spielen und ggf. aufnehmen
|
8. 1
|
1. Vorbilder, Lebensläufe
|
- eine Umfrage gestalten- den historischen Wandes des Vorbildbegriffs kennen lernen- eine eigene Meinung zum Thema begründen- Biografien untersuchen und selber verfassen- die eigene Zukunft entwerfen
|
s. Deutschbuch 8, Unterrichtseinheiten 1 und 2
|
Einheit steht im Zusammenhang mit dem Projekt "Berufs- u. Lebensplanung"
|
8. 1
|
2. Andere informieren durch ein Referat
|
- adressatengerecht, sachlich und präzise informieren- grafische Darstellungen auswerten und nutzen- Sachverhalte mündlich darstellen und erläutern
|
- Informationsbedarf erkennen und Informationsquellen suchen- Informationen sichten und sichern- Texte intentionsgemäß und adressatenbezogen formulieren und durch Bilder und Grafiken veranschaulichen- eine Präsentation ggf. arbeitsteilig ausarbeiten (Arbeitsheft "Deutschbuch", Kap. 13 ) mögliches Thema: Klassenfahrt, Jugend im NS-Staat, Vorbilder
|
|
8. 1
|
3. Mensch und Umwelt im Gedicht
|
- gedichttypische Stilmittel kennen (Metapher, Personifikation, Reim, Metrum,...)- Stilmittel für die eigene Produktion nutzen
|
s. Lesebuch "Unterwegs" 8
|
Klassenarbeit: Analyse eines Songs (z. B. Grönemeier, Der Weg
|
8. 2
|
4. Vielfalt und Wirkung von Zeitungen
|
- Angebot an Zeitungen und deren Gestaltung, Aufbau und Funktion kennen- um die Stationen einer Nachricht vom Ereignis zum Leser wissen- überTextmerkmale von unterschiedlichen Nachrichtentexten und Meinungstexten verfügen u .diese für die eigene Textproduktion einsetzen können- erfahren, dass Nachricht nicht = Nachricht ist und über Möglichkeiten / Wege des kritischen Lesens (hier Textvergleich) wissen
|
- den Weg einer Nachricht verfolgen- Zeitungsmachern über die Schultern sehen: Titelseiten ver- schiedener Zeitungen vergleichen, Layout mit Fachbegriffen beschreiben, - Tages- u. Wochenzeitungen sichten und kennzeichnen: Formen, Inhalte, Merkmale, Adressaten ...- Aufbau einer Zeitung untersuchen: Ressorts, Rubriken- Merkmale von Nachrichten erarbeiten und die unter- schiedlichen Formen (Meldung, Bericht, Reportage) unterscheiden- selbst Nachrichtentexte zu aktuellen Ereignissen produzieren- Nachrichten zum selben Ereignis kritisch untersuchen- sich mit Kommentaren auseinandersetzen und die Unter- schiede zur Nachricht beschreiben- Leserbriefe als weitere Meinungstexte in der Zeitung untersuchen u. ihre besonderen Bedingungen erfahren- selbst Leserbriefe und Kommentare schreibenMöglichkeit der Leistungskontrolle: - Produktion einer Nachricht aus einer Meldung- Kommentar zu einer Nachricht- krit. Stellungnahme zu einer Nachricht in Form eines Leserbriefe
|
Änderung: als Projekt "Zeitungsflirt" in 8.2 (Ruhr Nachrichten ) Inwieweit das im zwei-jährigen Wechsel ange-botene Material der RN("Zeitungswerkstatt"-Projekt für Klassen 5-7,Laufzeit:2Wochen/"Zeitungsflirt", Projekt für Klassen 8 10, Laufzeit: 6 Wochen genutzt werden soll, muss der jeweilige Jahrgang entscheiden.Mögliche Kooperation mit dem Fach Informatik (Layout) oder Kunst (Karikatur, Collage, Fotografie) Projekt: Klassenzeitung
|
8. 2
|
5. Ganzschrift lesen
|
- Inhalte zusammenfassen- Personen in ihrer Beziehung und deren Entwicklung im Hand- lungsverlauf beschreiben und darstellen - Charakteristik schreiben und Aussagen durch korrektes Zitieren belegen - evtl. Informationsbedarf erkennen und -beschaffung zum historisch, religiösen Thema
|
am Beispiel vom M. Levoy, Der gelbe Vogel( Die beschriebene Familiensituation liefert einen historischen u. religiösen Hintergrund (Nazi- Zeit, Judentum) . Dieser liefert die Motive für den besonderen Umgang der Hauptpersonen miteinander)- Beginn der Charakterisierung der Hauptpersonen- Auseinandersetzung mit der Konfliktsituation der Hauptperson durch Abstrakta :Liebe, Hass, Egoismus, jüdische Religion, Verantwortung (Die Beziehung der beiden Protagonisten entwickelt sich in ihren intensiven Dialogen)
|
Ganzschrift-Empfehlungen:Richter, Damals war es Friedrich / Rhue, Die Welle
|